Betrugsfälle bei Bahntickets nehmen zu

Die Deutsche Bahn reagiert auf Kreditkartenbetrug mit einem neuen Sicherheitssystem

News - Mai 2014

Betrügereien beim Kauf von Bahntickets mit Kreditkarten nehmen zu. Die Deutsche Bahn will jetzt entsprechend reagieren und die Kunden mit einem neuen Sicherheitssystem besser schützen. Ticketkäufe, die den Verdacht eines Betruges aufkommen lassen, sind zukünftig nur noch über eine Sicherheits-PIN möglich.

Desweiteren müssen Bahnkunden, die nachweislich mit Bahntickets unterwegs sind, die mit gestohlenen oder gefälschten Kreditkarten gekauft wurden, den vollen Fahrpreis nachzahlen. Personen, die mit diesen Tickets aufgegriffen werden, behaupten häufig, dass die betreffenden Fahrkarten aus Sonderkontigenten der Deutschen Bahn stammen und aus diesem Grunde besonders günstig gewesen seien. Zutreffend ist jedoch, dass diese meist mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft und anschliessend unter dem regulären Ticketpreis der Deutsche Bahn an ahnungslose Schnäppchenjäger weiterverkauft wurden.

Die Deutsche Bahn bietet Sondertarife für bestimmte Zugstrecken jedoch nur über die eigene Webseite od. über bekannte Reise-Portale an. Nach Auskunft der Bahn entstand hierüber im Jahr 2013 ein Schaden von rund 7 Millionen Euro. Besonders hilfreich ist es hierbei für Betrüger, dass der Kartenverkauf vermehrt im Internet oder über Smartphone und sonstige mobile Endgeräte stattfindet und mittlerweile mit 28 Prozent einen hohen Anteil an den Verkaufswegen einnimmt.