Amazon akzeptiert keine Bitcoins

Absage an Bitcoin als Zahlungsmittel, dafür eventuell eigene Kreditkarte

News - April 2014

Kunden, die bei Amazon gerne mit der Bitcoin-Währung bezahlen möchten, erhalten zur Zeit keine Unterstützung des Internetriesen. Man wird wohl- wenn überhaupt - noch lange darauf warten müssen. Der CFO von Amazon Payment, Tom Taylor, sagte kürzlich in einem Interview, dass man Bitcoin nicht unterstützen werde. „Wir haben darüber nachgedacht, können aber bei den meisten Kunden nicht feststellen, dass sie Bitcoin unbedingt haben wollen.“ Daher plane man auf absehbare Zeit nicht, Bitcoin als weiteres Zahlungsmittel zu integrieren.

Der ständig schwankende Kurs der Bitcoin-Währung als auch die Skandale um gehackte Bitcoin-Börsen dürften hierfür naheliegende Gründe sein, dass viele Onlinehändler wie auch Ebay nach wie vor skeptisch sind.

Taylor stellte allerdings in Aussicht, eventuell neben Visa und Mastercard als Kreditkartenanbieter aufzutreten zu wollen. Wenn man das Gefühl haben sollte, einen besseren Job zu machen als die derzeitigen Marktführer, würde man diesen Schritt machen. Allerdings müsste das eigene Kartenangebot dann deutlich besser sein als das derzeitige, um diesen Weg zu beschreiten.